Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Eine nachvollziehbare Debatte

„Grenzen sich die Muslime Deutschland ausreichend vom Terrorismus ab?“

Über diese Frage ist zu Recht eine Debatte entbrannt. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion Schäuble beispielsweise hat die Muslime Deutschlands in einem Interview mit dem Deutschlandradio aufgefordert, sich „klar vom Terrorismus“ abzugrenzen. Schäuble gilt als besonnener Politiker und man sollte nicht von vornherein seinen gut gemeinten Rat in den Wind schreiben. Muslime sollten auch nicht allzu sorglos sein. Vermutlich denkt der Innenpolitiker Schäuble mit Sorge an die neuen Erfolge der NPD, die ihre ausländerfeindliche Propaganda gern auch in populistische Rhetorik gegen den Islam verpackt.

Auch viele Muslime sind im Grunde enttäuscht, dass es in Deutschland zu keiner sichtbaren Mobilisierung gegen den Terror kommt. Man muss hier natürlich zu denken geben, dass der organisierte Islam in Deutschland nach der de-facto Ingonierung durch die Bundesregierung und harter Kritik in den Medien offensichtlich kaum noch in der Lage ist, zu mobilisieren. Gefragt sind also insoweit neue Bündnisse von Moscheen und muslimischen Gruppierungen. Wir Muslime brauchen klare, öffentlich wirksame Zeichen, genauso wie die substanzielle Definition, was der Islam ist oder nicht ist. Hierzu gehört allerdings auch die Gewährung eines fairen Zugangs zu den Medien und der Öffentlichkeit.

Enttäuschend ist zweifellos das Schweigen der Gelehrten der großen Verbände. Die islamische Lehre muß nun detailliert begründen, dass der Begriff des „islamischen Terrorismus“ so falsch ist, wie die Annahme eines „jüdischen“ oder „christlichen“ Terrorismus. Der Islam erlaubt weder Terrorismus noch Selbstmordattentate. Daher kann man nur – zumindest wenn man den Islam nicht in seinem Ruf schädigen will – von muslimischem Terrorismus sprechen, nicht aber von „islamischem“ Terrorismus. Es wird Zeit, dass unsere Freitagsansprachen nicht wie zensierte Zeitungsartikel wirken, sondern hier auch islamisch klar argumentiert und gelehrt wird. Wir Muslime fragen uns, ob der moderne Terrorismus den Islam diskreditiert. Die Antwort ist Nein. Der Terrorismus diskreditiert bestimmte Muslime, nicht aber den Islam.