Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Offene Moschee

Der Tag der offenen Moschee am 3. Oktober ist ein wichtiger Termin der Muslime in Deutschland. In vielen Städten pflegen die Muslime die gute Nachbarschaft und laden Besucher ein selbst einmal die Moschee zu betreten, die Muslime kennenzulernen und bei Tee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Natürlich geht es dabei auch um Denkanstöße, die der Islam in Europa vermitteln kann.

Ich habe in Düsseldorf einen kleinen Vortrag zum Thema „Die Krisen Europas und der Islam“ gehalten. Die Frage war dabei einfach gestelllt, sind die Krisen unserer Zeit – wie es Schaikh Atta Allah im 13. Jahrhundert formulierte – „Bedrängnisse voller Gnaden“, also immer noch Phänomene, die durchaus ihren Sinn und Bedeutung entfalten?

Die großen Krisen unsere Zeit werden im Blickwinkel unserer modernen Medien nicht nur verstärkt, sondern sie sind uns im globalen Maßstab auch allgegenwärtig geworden. In diesem Jahr beschäftigt uns besonders die Gewalt der ökologischen und ökonomischen Krise. Wir debattieren die Zerstörungskraft der Atomkraft und der modernen Finanzinstrumente. Eine besondere Dimension zeichnet diese Katastrophen im technologischen Zeitalter aus, weil sie im Zusammenspiel nichts anderes sind als ein „Herausfordern der Schöpfung“. Es geht also ums Ganze.

Die Frage, die man sich nun in Moscheen, Kirchen oder Synagogen stellen muss, ist inwieweit unsere Religionen einen Beitrag zur Lösung dieser Krisen leisten können. Gerade im Licht der Finanzkrise, könnte dabei Religion als Teil der Lösung, nicht etwa als Teil des Problems wahrgenommen werden. Über Jahrhunderte korrespondierten alle religiösen Anlagen auch mit den lokalen Märkten.

Während die Priesterkaste der Wirtschaftswissenschaften ein zutiefst irrationales System errichtet haben, lassen sich religiöse Grundsätze des Wirtschaftsrechts mit den Regeln der Vernunft durchaus in Einklang bringen. Das Zinsverbot, im Islam auch aktuell geachtet, ist dabei eine der wichtigsten Denkanstöße. Schon Aristoteles hatte mit vernünftigen Gründen auf die negative Bedeutung der Zinsnahme für das Gemeinwesen hingewiesen. Heute wissen wir, dass auch die Logik des Zinses, die Bezahlbarkeit unserer Schulden in das Reich der Phantasterei verlegt.

Islam verfechtet die Freiheit der Märkte, die Wahlfreiheit der Zahlungsmittel und den gerechten Handel insgesamt. Weil es diese Komponenten im Islam gibt, können die Muslime einen relevanten Beitrag im Zeitalter der Krisen definieren.