Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

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Verteidigung des Sufismus

Al-Junayd, der Imam der Sufis, sagt: „Tasawwuf ist, dass du mit Allah bist ohne Verbindung, und dass seine Wahrheit dein Ich verschwinden lässt und dann dich mit ihm zurück zum Leben bringt“.

Hin und wieder wird der Sufismus auch von Muslimen angegriffen, die ihm Ab- und Irrwege unterstellen wollen. Die Abkehr von der allgemeinen, verpflichtenden Lebenspraxis mag es auch gegeben haben. Schaikh Al-Kamil hat dies einmal so kommentiert: „Wenn ein Schaikh auf einem Teppich geflogen kommt und Dir sagt: verlass‘ die Shariat, dann verlasse ihn“.

Man muss heute jedoch die exponierten Gegner des Sufismus fragen, was sie denn eigentlich für den Islam in dieser Zeit getan haben. Der Erfolg des Sufismus ist unbestritten, man denke nur zum Beispiel an die tausenden Europäer, die auf diesem noblen Weg zum Islam gefunden haben. Heute lese ich zum Beispiel in der Schrift „Verteidigung des Sufismus“ von den marrokkanischen Gelehrten Schaikh Abdulhayy Al-Amrawi und Schaikh Abdulkarim Murad, die darin Schaikh Muhammad Al-Alawi Al-Maliki aus Mekka verteidigen. Das Buch beschreibt den Weg der Sufis und ruft alle Muslime wieder zum geistigen Wettstreit, natürlich mit dem richtigen Adab geführt, auf. Gemeinsam findet sich dann auch der gerade Weg, fern von den Extremen und Exzessen.

Man denke nur an Surat An-Nahl: „Ruf auf zum Weg Deines Herrn auf mit Wissen, und argumentiere mit Ihnen auf freundliche Weise und mit gerechter Zurechtweisung. Dein Herr weiss am Besten wer von seinem Weg abgekommen ist. Und er kennt am Besten die Rechtgeleiteten.“ (16:125)

Die Frage oder der Sufismus eine Neuerung ist, weil die Wissenschaft des Tasawwuf angeblich nicht zu Zeiten des Propheten und der Tabi’un existierte, kommentiert Schaikh Abdulhayy Al-Amrawi wie folgt: „Natürlich existierte diese Wissenschaft, wenn sie auch anders genannt wurde, aber eben doch existierte. Ich rate den Feinden des Sufismus, die Eigenschaften der Sufi-Lehrmeister anzunehmen, die die Eigenschaften des Koran und der Sunnah verkörpern, sowohl als auch die Eigenschaften des Propheten und seiner Gemeinschaft. Wer dies tut, dessen Herz wird gereinigt.“