Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Viel Gerede

Erstaunlich viel Gerede über den Islam in Deutschland. Da verliert das „Man“ schnell den Überblick. Es gibt aber auch andere Stimmen. Robin Alexander beispielsweise schreibt in der taz:

„… Das ist aber immer und überall auf der Welt so, wenn ganze Gruppen aus ökonomischen und sozialen Zusammenhängen ausgeschlossen werden – ein anderer kultureller Hintergrund kann so eine Situation verschärfen, aber niemals auslösen. Die angeblichen Parallelgesellschaften haben mehr mit Arbeitslosigkeit als mit Bin Laden, mehr mit Hartz IV als mit Hasspredigern, mehr mit dem deutschen Schulsystem als mit dem Koran zu tun. „Liebe Ausländer, lasst uns mit diesen Deutschen nicht allein“, hieß es noch vor zehn Jahren bei den Leuten, die heute Angst vor dem Islam haben. Wie passt die lange kultivierte Illusion von der multikulturellen Gesellschaft als Erlösung vom Deutschtum zur aktuellen Islamphobie? Der Weg ist kürzer, als es auf den ersten Blick scheint: War vor zehn Jahren der DDR-sozialisierte Skinhead der gefährliche Andere, so ist jetzt der Islamofaschist ausgemacht. Der Judenhasser, Frauenunterdrücker und Fanatiker wird diesmal nicht in der Zone, sondern in der Parallelgesellschaft vermutet. Eines bleibt: Trotz Auschwitz, Adorno und Abu Ghraib wird die Bestie nicht mehr in uns gesucht. So wenig Skepsis gegen die eigene Gesellschaft wie in der aktuellen Islamdebatte gab es in Deutschland schon lange nicht mehr. …“

Ansonsten schafft die Debatte über den Islam, das, was sie vorgibt nicht zu wollen: Muslime die sich absondern.