Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Rumi

Wie Sie wissen, befindet sich das Grab von Mewlana Rumi in der Türkei, in Konya. Seine Anhänger werden Mewlewis genannt, die Stätten, an denen sie sich treffen, Mewlewihane. Das Hauptwerk von Mewlana Rumi ist das Mesnewi. Überall in den Osmanischen Landen, besonders aber in Istanbul gab es unzählige Mewlewihane. Das waren nicht etwa nur so eine Art Clubhäuser. Viele bedeutende Künstler, viele bedeutende Gelehrte und Denker haben hier gelehrt und unterrichtet. Dies waren Orte, wo eher die Elite anzutreffen war, als die einfachere Bevölkerung, denn es wurde eine bestimmte Grundausbildung vorausgesetzt. Dort wurde das Mesnewi gelehrt und die Lehrer wurden Mesnewihan genannt. Auch unter den Sultanen gab es Mewlewis. Die Mesnewihan wurden vom Staat entlohnt. Doch nicht nur in den Mewlewihane, sondern praktisch in jeder größeren Moschee wurde das Mesnewi unterrichtet. Schüler, die heute als Gymnasiasten bezeichnet würden, sprachen Persisch und wenn ihr Persisch besser wurde, würden sie am Mesnewiunterricht teilnehmen. Heute gibt es in der Türkei nicht eine Person, die den Mesnewi im persischen Original unterrichten könnte. Es gibt auch niemanden, der es auf Türkisch versteht. Das ist, was ich Terror nenne, denn dies hinterließ eine verheerendere Wirkung als eine Atombombe, denn sogar nach der Atombombe gab es Überlebende – in diesem Fall jedoch nicht. Die stattfindenden sogenannten Mewlewivorführungen sollten nicht beeindrucken – ihre Qualität ist nicht anders als die einer Vorführung im Moulin Rouge oder im Friedrichstadtpalast.