Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Über die Wichtigkeit des sich Versammelns

Islam kann man nicht wirklich alleine praktizieren. Im „sich absondern“ oder im „Einzelgängertum“ liegt wenig Gutes. Schaikh Ibn Adschiba rät in seinem berühmten Buch und Klassiker über die Grundlagen des Islam und Sufismus, „Al-Futuhat Al-Ilahiyya fi Scharh Al-Mabaahith Al-Asliyya“:

Wisse, dass die Versammlung eine der größten und wichtigsten Säulen für die Leute (des Sufismus) ist. Einer der Sufis hat gesagt: „Sufismus ist auf drei Dinge aufgebaut: Versammlung, Zuhören und Folgen“. Wer von den Brüdern abgesondert und mit sich selbst beschäftigt, von ihm kommt nichts. Die Muminun sind wie Schafe: Wenn eines von ihnen vom Rest der Herde getrennt ist, wird es zum Ziel der Wölfe. Allah der Erhabene hat uns aufgefordert, zusammen zu kommen, indem Er sagt: „Kommt zusammen für die rechten Handlungen und Taqwa. Kommt nicht zusammen für die falschen Handlungen und Übertretungen.“

Schaikh Ibn Adschiba erinnert uns dann an einige Aussprüche des Propheten, die uns erinnern, dass die Muslime normalerweise in Gemeinschaft leben:

Der Prophet, möge Allah ihm Segen und ihm Frieden geben, sagte: „Die Hand Allahs ist mit der Gemeinschaft.“ Von Mu’awiya wird überliefert, möge Allah mit ihm zufrieden sein: „Der Prophet, möge Allah ihm Segen und Frieden geben, ging hinaus und kam zu einem Kreis seiner Gefährten. Er sagte: ‚Was hat euch dazu gebracht, zusammen zu sitzen?’ Sie antworteten: ‚Wir saßen zusammen um Allah zu gedenken und Ihn dafür zu lobpreisen, dass Er uns zum Islam geführt hat, und für das, was Er uns gegeben hat.’ Der Prophet sagte: ‚Bei Allah! Ist es das was euch dazu gebracht hat, zusammen zu sitzen?’ Und sie antworteten: ‚Bei Allah es ist das was uns dazu gebracht hat zusammen zu sitzen.’ Er sagte zu ihnen: ‚ich ließ euch nicht schwören, um euch anzuklagen aber Dschibril kam zu mir and sagte mir, dass Allah stolz auf euch ist and euch den Engeln als Beispiele nennt.’“

Der Prophet, möge Allah ihm Segen und Frieden geben, sagte: „Wer zusammen kommt um Allah den Mächtigen, den Majestätischen zu gedenken, und damit nichts anderes beabsichtigt als Sein Antlitz, denjenigen wird ein Rufer von den Himmeln rufen und sagen: ‚Erhebt euch! Euch ist alles vergeben. Eure falsche Handlungen sind in gute Handlungen verwandelt worden.’“ Er sagte auch, möge Allah ihn Segen und ihm Frieden geben: „Allah hat eine Gruppe von Engeln, die umherziehen und an den Versammlungen des Gedenkens auf der Erde halt machen. So grast auf den Weiden des Gartens.“ Sie sagten zu ihm: „Wo sind die Weiden des Gartens?“ Er antwortete „Die Versammlungen des Gedenkens an Allah. So kommt und geht in das Gedenken an Allah und erinnert euch daran, dass derjenige, der seinen Rang bei Allah wissen möchte, wissen muss, was Allah für ihn bedeutet. Allah der Erhabene gibt dem Sklaven die Position, die der Sklave Allah gibt.“

Er sagte auch, möge Allah ihn Segen und ihm Frieden geben: „Erinnert euch selbst“ – das bedeutet dass ihr euch gegenseitig erinnert. Gegenseitiges Erinnern ist die größte Art des Dhikr denn es liegt wissen darin. Das Gedenken an Allah und die Versammlungen des Dhikr erhalten ihre Wirklichkeit durch die Versammlung von Wissen, Dhikr und gegenseitiger Erinnerung. Die Schaikhs, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, rufen ihren Gefährten sich zu versammeln. Sie bestehen darauf. Unser Schaikh, möge Allah mit ihm zufrieden sein, pflegte zu sagen: „Wenn ihr seht, daß jemand von euch euch nicht mehr besucht, rettet ihn schnell, bevor er stirbt. Sein Tod ist, wenn er abkühlt und sich von Pfad abwendet.“

Die Notwendigkeit, „Miteinander zu sein“, gilt unabhängig vom geistigen Rang. Diese Regel erklärt Schaikh Ibn Adschiba anhand einer kleinen Anekdote:

Schaikh Asch-Schadhili, möge Allah mit ihm zufrieden sein, hatte einen Schüler, der mit ihm zu sitzen pflegte und dann damit aufhörte. Eines Tages traf er ihn und sagte zu ihm „Warum kommst du nicht mehr und hast dich abgesondert?“ Der Schüler sagte zu ihm „Ich wurde unabhängig von Dir durch Dich.“ Schaikh Asch-Schadhili, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte zu ihm: „Wenn jemand durch jemand anderen unabhängig werden würde, dann wäre Abu Bakr As-Siddiq unabhängig geworden vom Sitzen mit dem Gesandten Allahs – aber er blieb bei ihm, bis er starb.“ Das sich Versammeln mit den anderen abzubrechen, oder aufzuhören den Schaikh zu besuchen, ist für den Faqir eine der größten Barrieren (auf dem Pfad), und Allah der Erhabene weiß es am Besten.