Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Höhepunkte menschlicher Zivilisation: Das Stiftungs- und Spendenwesen im Islam

Schaikh Osman Topbas‘ Das Stiftungs- und Spendenwesen im Islam ist ein Buch, welches zwei Aufsätze zu den entscheidenden Themen der islamischen Lebensweise ihrem Wesen nach darlegt: das islamische Stiftungswesen (Auqaf) und das Thema der Zakat und der freiwilligen Spenden (Sadaqa).

Der vorliegende Titel ist ein ekstatisches Buch. Jenseits der trockenen Theorie über den heute verschleierten Bereich der so genannten Mu’amalat des Dins (der islamischen Lebensweise), zeigt uns der anerkannte türkische Gelehrte in bester osmanischer Tradition, warum in unserer erkalteten Zeit eine Mobilisierung von Wohltätigkeit und Fürsorge unabdingbar ist.

Im ersten Teil des Buches erklärt der Gelehrte die Grundlagen der islamischen Stiftungen und erinnert uns daran, dass alle Prophetengefährten auf Anraten des Gesandten Allahs eine wohltätige Stiftung unterhielten. Schaikh Topbas verweilt dabei nicht bei den technischen Einzelheiten, sondern bringt für uns den Geist dieser nützlichen Einrichtungen zum Leben und zeigt uns, warum gerade in unseren Tagen der bröckelnden Sozialsysteme eine Erinnerung der Muslime an diesen Aspekt ihres großen Erbes so wichtig ist.

Über die Zakat müssen wir an dieser Stelle keine großen Worte verlieren. Wichtig ist, dass der Schaikh uns gleich zu Beginn an die Tatsache erinnert, dass Allah sie an vielen Stellen gemeinsam mit dem Gebet erwähnt, was deren Wichtigkeit noch einmal bestärkt. Durch den Text erfahren wir, warum die Zakat mehr ist als eine bloße Spende. (SW)

Osman Nuri Topbas Höhepunkte menschlicher Zivilisation: Das Stiftungs- und Spendenwesen im Islam Taschenbuch, 192 Seiten Erkam Verlag, Köln 2006 Preis 8,75 Euro

Bestellung: sales@warda.info