Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

2009-10-04

Ein besonderer Ort, Allahs Schöpfung zu bewundern, ist zweifellos Kapstadt. In der Region um den Tafelberg, eingebettet zwischen den Küsten des Atlantiks und des Indischen Ozeans leben über eine Million Muslime. Der zauberhafte südafrikanische Frühling erlaubt mir die Beobachtung einer eher ungewöhnlichen Kombination: surfende Muslime. In allen denkbaren Altersstufen versucht man sich hier an der Kunst, die richtige Welle zu erwischen. Der vielbesuchte Strand von Muizenberg bietet dabei auch ideale Bedingungen für eine Gruppe junger Muslime, die sich nicht nur um junge muslimische Nachwuchssurfer kümmern, sondern seit geraumer Zeit auch einigen Straßenkindern das Surfen beibringen.

Diese Jungen, die sich normalerweise auf den Straßen herumtreiben, viele davon sind Waisenkinder, gehören zu den Ärmsten der Armen. Erstaunlicherweise bringen ihre gemeinschaftlichen Surfübungen nicht nur einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn hervor, sondern vermitteln auch überhaupt eine aufrichtige Lebenshaltung. Stundenlang und immer wieder versuchen sich die Kinder an dem glücklichen Zusammenspiel zwischen Welle, dem Surfbrett und dem Vermögen, den einige Sekunden langen Ritt zu bestehen. Das ungewöhnliche Projekt der Aufrichtung junger Menschen hat inzwischen landesweite Aufmerksamkeit.

Die sozialen Gegensätze und die abgründige Kluft zwischen Arm und Reich sind, wie überall in Afrika, auch hier am Strand spürbar. Mit einer Mischung zwischen Erstaunen und Erschütterung beobachte ich einen älteren Mann, der sich mit festem Schritt mir nähert und dann ungerührt den neben mir sich befindenden Papierkorb durchwühlt. Sekunden später hat er einen von mir dort versenkten, beinahe leeren Kaffeebecher herausgefischt. Der Mann trinkt den trüben Kaffeerest auf der Stelle aus und geht dann seines Weges, um je nach Lage und dem willkürlichen Angebot weiterer Abfalleimer entsprechend, die diffusen Bestandteile seines Mittagessens zusammenzustellen.