Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

“Ein Schneeballsystem”

Die Regierung ist nervös. Die neue Griechenlandhilfe stärkt wieder all die Meinungen, die in den Finanzen des Landes nur noch ein “Fass ohne Boden” sehen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende und Merkel Vertraute Kauder muss nun zunehmend nicht nur die eigenen Reihen zur Ordnung mahnen, sondern auch die konservative Wählerschaft von der “Alternativlosigkeit” der deutschen Finanzpolitik überzeugen. Das fällt sogar dem redegewandten Schwaben schwer.

Kauder muss immer öfter den ganz großen Crash an den Horizont malen, um die aktuellen Katastrophenmaßnahmen zu erklären. Nur mühsam kommen dem CDU-Mann dabei die vagen Bekenntnisse zur Einbeziehung der Gläubiger, heißt Banken, über die Lippen. Alles – so Kauder – in der “Bild am Sonntag” diene dem, quasi-heilig gesprochenen, Ziel der Euro-Rettung.

Auf den Athener Straßen herrscht schon länger Unmut, aber auch eine gewisse Hilflosigkeit. Das grundsätzliche Dilemma jeder Politik im modernen Schuldenstaat wird dabei offenkundig. Die Sparmaßnahmen führen dazu, dass die sozialistische Partei Papandreous nur noch bei 27% liegt und wohl bei den nächsten Wahlen von den Bürgerlichen abgewählt werden wird. Die neue Regierung wird unter dem Diktat der Gläubiger dann nur noch eines können: sparen! Neuer Unmut, neue Regierung….

In der deutschen Politikszene führen die Eskapaden um die Griechenlandkrise auch zu neuen Vorstößen. Der FDP-Politiker Frank Schäffler zeigt, dass eine fundamentale Kritik an dem Finanzsystem sich durchaus mit “Anzug und Krawatte” vertragen kann. Schäffler hatte vor der Bewilligung der neuen Hilfen für Athen auf allen Kanälen vor der Kapitalvernichtung am Olymp gemahnt. “Sie sind bankrott” hieß es beim Finanzexperten schlicht.

Auf seinem Blog kritisiert der FDP-Politiker aber nicht nur die aktuelle Politik der Regierung, sondern analysiert das eigentliche, ungelöste Grundproblem des aktuellen Finanzsystem:

“Sie ignorieren die Probleme unseres staatlichen Geldsystems, in dem Geld und Kredit aus dem Nichts geschaffen werden. Dieses Geldsystem stellt ein Schneeballsystem aus ungedeckten, zukünftigen Zahlungsverpflichtungen dar, das wie jedes Schneeballsystem früher oder später in sich zusammenbrechen wird.”