Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Sultan der Liebenden

Mevlevi Schaikh Sefin Can ist 96 Jahre alt. In einer Türkischen Zeitung wurde er über seine immer junge Liebe zu Rumi interviewt. Sein Respekt vor dem ungeheuren Wissen Rumis ist über die Jahre immer größer geworden:

„Es übersteigt unsere Grenzen, ihn zu verstehen und ihn zu beschreiben. Deshalb versteht jeder Maulana und spricht über ihn entsprechend seines Verständnisses und seiner Eingebung. Sie beschreiben, was sie in ihren eigenen Spiegeln sehen. Große Aulija (Freunde Allahs) sind wie große Meere und wir sind wie kleine Tropfen Wasser in ihnen. Genau so wie ein kleiner Tropfen nicht das Meer begreifen kann, so können wir ihn nicht korrekt beschreiben.“

Mit einem Schmunzeln registriert Schaikh Sefin Can die Versuche kleinerer Geister Rumi zu vereinnahmen oder gar vom Islam zu trennen:

„Maulana, der all dies vor Jahrhunderten sah und wusste, hat sich selbst wie folgt in einem seiner Vierzeiler porträtiert: „Ich bin der Sklave des Qur'an so lange ich lebe. Ich bin Staub auf dem Wege Muhammads, des Auserwählten. Wenn jemand meine Worte auf eine andere Art und Weise auslegt, dann bedauere ich ihn und dessen Worte.“ Dieser Vierzeiler ist ein deutliches Dokument über den Weg Maulanas, welches jedem ermöglicht, ihn zu verstehen. Wir gedenken seiner als dem Sultan der Liebenden.“