Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Abu Bakr Rieger

Islam, Finanztechnik, Recht & Philosophie

Wie wird man eigentlich Muslim?

Jeder kann Muslim werden.

Wir Muslime glauben an Allah und an seine Engel, seine Bücher, seine Propheten, an den Jüngsten Tag, die Vorherbestimmung, das Gute und Böse und an die Wiederauferstehung nach dem Tode.

Muhammad, Friede und Segen Allahs seien mit ihm, sagte: Sagt mir, wenn einer von euch einen Fluss vor seiner Tür hätte und darin fünf mal jeden Tag badete, würde irgendwelcher Schmutz an ihm bleiben? Ihm wurde geantwortet: „Nein, kein Schmutz würde bleiben. Er fuhr fort: „Genauso ist es mit den fünf Gebeten. Durch sie wischt Allah alle falschen Taten aus.“

Es gibt immer wieder Europäer die den Islam finden.Das mag erstaunen, ist aber so. Unsere Potsdamer Gemeinschaft wurde gerade Zeuge von einem jungen Ehepaar, dass den Islam gemeinsam bestätigt hat. Die Bestätigung ist einfach und umschließt praktisch die Akzeptanz der fünf Säulen des Islam, über die man zuvor aufgeklärt wird:

1. Schahada – Die Bezeugung Zu bezeugen, dass es keine Gottheit ausser Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.

2. Salat – Das Gebet Die fünf verordneten täglichen Gebete im notwendigen Zustand der rituellen Reinheit zu verrichten.

3. Zakat – Die Armensteuer Jährlich ein Vierzigstel des überschüssigen Reichtums zu bezahlen, um z.B. den Bedürftigen der Gemeinschaft zu helfen.

4. Siyam – Das Fasten im Ramadan Sich allen Essens, Trinkens und des Geschlechtsverkehres von Morgendämmerung bis Sonnenuntergang während des Monats Ramadan zu enthalten.

5. Hadsch – Die Pilgerreise nach Makka Wenn es einem möglich ist, einmal im Leben während des dafür bestimmten Monats nach Mekka zum Hause Allahs zu reisen, um die überlieferten Riten der Hadsch auszuführen.

Dann wird die Shahada – Die Bezeugung – nachgesprochen.

Sie besteht aus den Worten: ASCHHADU AN LA ILAHA ILLA LLAH Ich bekenne, dass es keinen Gott ausser Allah gibt WA ASCHHADU ANNA MUHAMMADAN RASULULLAH Und ich bekenne, dass Muhammad (Friede sei mit ihm) der Gesandte Allahs ist.

Islam ist einfach zu praktizieren. Auch wenn der Islam ein Meer des Wissens ist, die wichtigsten Regeln sind schnell verstanden. Man lernt mit anderen Muslimen die Waschung, einige kurze Suren zum Beten und kann dann als Muslim praktizieren und natürlich in der zu wählenden Gemeinschaft weiterlernen.

Sura Al-Ichlas gehört zu den ersten kurzen Suren die man lernen kann:

QUL HUWA LLAHU AHAD Sprich, Er ist Allah, der Einzige; ALLAHU S-SAMAD Allah, der Unabhängige und vor allem Angeflehte. LAM YALID WA LAM YULAD Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt. WA LAM YAKUN LAHU KUFU AN AHAD Und keiner ist Ihm gleich.